FAQ
Welchen Nutzen erhalte ich dank eines Accounts als wissenschaftliche:r Benutzer:in?
Als Standardbenutzer:in erhalten Sie ein Startguthaben zum Testen im Umfang von 20’000 Treffern. Danach erlaubt der Zugang bis zu 10’000 Treffer pro Woche. Die Abfrageergebnisse erscheinen ohne detaillierten Quellennachweis und ohne den vollen Wortlaut der Quelle. Im Gegensatz dazu können Sie mit einem Account als wissenschaftliche:r Benutzer:in uneingeschränkt in Euro-Climhist Suchabfragen tätigen und erhalten Zugang zum Volltext der Quelle sowie zum genauen Quellennachweis. Bitte beachten Sie, dass sich die kostenlose Nutzung von Euro-Climhist nur auf nicht-kommerzielle Zwecke erstreckt.
Ich möchte einen Account als wissenschaftliche:r Benutzer:in, der es mir erlaubt, uneingeschränkt Daten abzufragen, erhalten. Wie kann ich diesen erlangen?
Sie haben die Möglichkeit, sich gleich bei der Registrierung für einen Zugang als wissenschaftliche:r Benutzer:in zu bewerben. Dafür sind die Angaben des realen Namens, des Forschungsinteresses sowie, sofern vorhanden, der institutionellen Anbindung nötig. Sollten Sie nachträglich als Standardbenutzer:in auf einen wissenschaftlichen Useraccount wechseln wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an euroclimhist.hist@unibe.ch, das Team wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen anschliessend eine Rückmeldung geben. Bitte beachten Sie, dass sich die kostenlose Nutzung von Euro-Climhist nur auf nicht-kommerzielle Zwecke erstreckt.
Wie funktioniert genau eine Suchabfrage auf der Datenbank Euro-Climhist?
Schauen Sie sich unter Datenbanksuche die Tutorials an und tätigen Sie mit Hilfe der Anleitung eine erste Suchanfrage. Sollten Sie Probleme haben oder sich Fragen ergeben, können Sie sich sehr gerne an euroclimhist.hist@unibe.ch wenden.
Ich bin auf zeitgenössische Klimadaten gestossen, die sich nach Abfrage bis anhin nicht in Ihrer Datenbank befinden. Ich möchte die Daten gerne für Euro-Climhist zur Verfügung stellen. Wie kann ich kooperieren?
Bitte schreiben Sie eine Mail an Prof. Dr. Christian Rohr (christian.rohr@unibe.ch) und nennen Sie die Art Ihrer Daten sowie die ungefähre Anzahl records. Schicken Sie bei Publikationen Scans mit der Titelseite und den Seiten mit witterungsgeschichtlichem Inhalt. Teilen Sie im Falle von Archivquellen den entsprechenden Fundort (Archiv, Signatur) mit.
Ich habe eine neue Mailadresse. Muss ich jetzt einen neuen Account anlegen?
Nein, Sie können in Ihrem Account die Mailadresse ändern oder auch eine weitere hinzufügen. Loggen Sie sich dafür auf der Datenbank ein, gehen Sie anschliessend auf „Konto“ und ändern Sie ihre Angaben, indem Sie am Ende auf „Speichern“ klicken.